Neuzugang: Portabler IBM PC, Modell 5155, mit originaler blauer Tragetasche

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Neuzugang:

Spender: Prof. Dr. Friedrich Knop

Lehrstuhl Mathematik (Algebra und Geometrie)

FAU Erlangen-Nürnberg

Cauerstraße 11

91058 Erlangen

Datum: 19.04.2023

Inventarnummer: I1951

Standort:

Objekt: Portabler IBM PC, mit originaler blauer Tragetasche

Model: IBM 5155

Hersteller: IBM Corporation, Armonk, New York, USA

Baujahr: 29.5.1984

Seriennummer: 0018845

Maße: 508mm/432mm/203mm (B/T/H)

Gewicht: 15 Kg (Mit Tasche)

Zusatzdoku:

Kommentar:

Der IBM Portable Personal Computer, IBM 5155 ist ein IBM PC, XT der in einem beigen, tragbaren Gehäuse ausgeliefert worden war.

Das Gerät basiert auf dem unveränderten Mainboard des XT, ausgestattet mit 256 KB RAM onboard sowie einem Floppycontroller und einer CGA-Grafikkarte. Farbdarstellung ist jedoch nur mit einem externen Monitor möglich.

Die Auflösung beträgt in Grafikdarstellung CGA 640×200 und als Textdarstellung 80×25 Zeichen.

Als Prozessor arbeitet wie im IBM XT eine Intel 8088 CPU mit 4,77 Mhz Taktrate.

Der im Gehäuse integrierte bernsteinfarbene monochrome Kathodenstrahlmonitor hat eine

Bildschirmdiagonale von 9 Zoll. Die Tastatur bildet den Boden des Koffers und dient gleichzeitig zum Schutz von Bildschirm und Disketten-Laufwerk an der Front des Rechners.

Der Portable wog ca. 15 kg und wurde gegen Aufpreis in einer blauen Tragetasche aus Leinen geliefert. Diese ist bei unserem Gerät vorhanden.

Das hohe Gewicht resultiert daraus, daß das Gerät ausgesprochen massiv aufgebaut ist und der Röhrenmonitor gegenüber späteren LCD-Flachbildschirmen ein vielfaches an Gewicht mitbringt. Innen ist von Miniaturisierung auch nichts zu bemerken, so könnten IBM Standart Steckkarten und Laufwerke zur Aufrüstung der Hardware verwendet werden.

 

Unser IBM 5155 ist mit zwei 5 1⁄4-Zoll-Diskettenlaufwerken ausgerüstet, wobei nur Eines in der Serienausstattung verfügbar war. Der Hauptspeicher unseres Gerätes ist mit 256 kB die

Grundkonfiguration, konnte aber auf 640 kB aufgerüstet werden.

Der Rechner konnte auch gegen erheblichen Aufpreis mit einer 10 MB Festplatte versehen werden.

Ein kleines aber feines Feature ist das kleine Diskettenablagefach über dem oberen Floppylaufwerk.

Der 5155 von 1984 war der erste tragbare PC von IBM. Interessanterweise brachte Compaq bereits ein Jahr zuvor einen IBM-kompatiblen tragbaren PC erfolgreich auf den Markt.

Als Pioniere in Sachen komerzieller tragbarer Computer gelten der Osborne 1 von 1981, sowie Kaypro und der Commodore Executive 64 von 1982.

Batteriebetrieb war damals bei diesen Geräten, wie auch bei unsern IBM-Portablen, auf Grund des hohen Strombedarfs und der Batterietechnologie noch undenkbar.