Neuzugang: Laptop, Compaq LTE Elite 4/75CX

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Neuzugang:

Spender: Opa von Student aus Vorlesung GRA“ (Bitte bei der ISER melden!)

Datum: 20.04.2023

Inventarnummer: I1769

Standort:

Objekt: Laptop, Compaq LTE Elite 4/75CX

Model: 2850B

Hersteller: Compaq Corporation, ,U.K.

Baujahr: 1994

Seriennummer: CNT75MB1CB

Maße: 300mm/226mm/55mm (B/T/H)

Gewicht: 3,1 Kg

Zusatzdoku:

 

Kommentar:

Compaq LTE war eine eine ab 1989 von Compaq hergestellte Laptop-Reihe.

Die ersten Modelle, Compaq LTE und Compaq LTE 286, gehörten zu den ersten Computern, die annähernd die Größe eines Papier-Notebooks hatten, was die Verwendung des Begriffs „Notebook“ zur Beschreibung eines kleineren Laptops förderte und einen bemerkenswerten Platz in der Geschichte der Laptops einnahm.

Zudem war das Gewicht dieser Modellreihe auf ca. 3 Kg geschrumpft. Die Vorgänger waren mehr als doppelt so schwer.

Sie gehörten auch zu den ersten Computern, die sowohl eine eingebaute Festplatte als auch ein Diskettenlaufwerk besaßen, und spätere Modelle boten optionale Docking-Stationen, die eine mit den damaligen Desktop-Rechnern vergleichbare Leistung boten.

Die Baureihe der LTE-Notebooks erfuhr während ihrer Bauzeit umfangreiche Veränderungen.

Die LTE Elite 486-Modelle hatten einen Trackball, der rechts neben dem LCD-Bildschirm angebracht war. Die LTE Elite-Serie verfügte aus Gründen der Datensicherheit über eine leicht auswechselbare Festplatte. Ab dem LTE 386s/20 konnten die Computer der LTE-Serie an eine (in einigen Fällen mit Strom versorgte) Docking-Station angeschlossen werden, um wie ein normaler Desktop-Computer zu funktionieren. Bei späteren Modellen konnte das Diskettenlaufwerk leicht entfernt werden, um ein internes CD-ROM-Laufwerk einzubauen, was bei der späten LTE-Serie eine teure Aufrüstungsoption war. Die letzten LTE-Laptops waren die 5000er-Serie, die mit dem 5400er endete. Dieser hatte einen 150-MHz-Pentium-Prozessor und war durchaus in der Lage, Windows 98SE auszuführen. Außerdem waren austauschbare Floppy/CD-ROM-Laufwerke möglich.

Schnittstelle Dockingstation
Einschub Wechselfestplatte

Hier die technischen Daten unseres Modells:

Neupreis ca. 3300 USD

Display: 9,5“ VGA TFT mit 640 x 480 Pixel

CPU: Intel Mobile 486DX4-75 75 Mhz, 16KB Cache

RAM: 8 MB (auf 24MB erweiterbar)

Akku: 12V, 2,2 Ah, 26,4W NiMH; 2,5-4 Stunden Laufzeit

HD: 510MB

Trackball Mouse im Gehäuse (Monitor) integriert

Anbei: Eine Wechselplatte mit 510 MB (In Kunststoffetui) und eine Tasche für den Rechner.