Navigation

IBM 360 Model 20 – Die Reise eines Rechners von Nürnberg nach Großbritannien

Der IBM 360 ist ein Großraumrechneraus dem Jahre 1964. Das Modell 20, wie es im Deutschen Museum steht (siehe Bild), ist hierbei das kleinste Modell des IBM 360. Als einer der ersten Kleinrechner mit Betriebssystem wurde er im November 64 auf den Markt gebracht. Heute sind nur noch wenige Exemplare erhalten. Eines davon ist iin Nürnberg und wurde auf Ebay zur Versteigerung angeboten. Das Interresse war hier sehr groß, schlussendlich kaufte ihn ein Engländer für 3710 Euro. Nun war es daran den Rechner von Nürnberg nach Großbritannien zu bekommen. Der Transport von Nürnber nach Großbritannien ist für die erfahrenen Ingenieure jedoch nicht einfach und dauert immer noch an. Alles Weitere kann man auf der Webseite nachlesen.

IBM 360 bei Wikipedia

Beitragsbild von Ben Franske, DM IBM S360, CC BY 2.5

Weitere Hinweise zum Webauftritt