Neuzugang: Schreibmaschine Triumph Simplex 10

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Spender: Adolf Spies, Bamberg am 27.05.2026

Inventarnummer: I2212

Standort: TR10.6.1

Objekt: Schreibmaschine Triumph Simplex 10

Modell: Simplex 10

Hersteller: Triumph Werke Nürnberg AG

Baujahr: 1927 – 1935

Seriennummer:

Maße: 370 x 390 x 260 (L/B/H)

450 x 450 x 350 (L/B/H) mit Koffer

Gewicht: 15700 g

20000 g mit Koffer

Kommentar:

Das Modell 10 der Nürnberger Triumphwerke galt durch ihren leichten Tastenanschlag als eine der besten Büroschreibmaschinen ihrer Zeit.

Selbst Papst Pius XI war von ihr angetan, was man aus einem Dankesschreiben entnehmen konnte.

 

Das Funktionsprinzip ist der Typhebel mit Vorderaufschlag und einfacher Umschaltung.

Die Mechanik ist aufwendig gestaltet um schnelles fehlerfreies Schreiben zu ermöglichen.

Weitere Ausstattung ist eine Zeilenumschaltung, Tabulator, Randlöser und ein zweifarbiges Druckband, dessen Farbauswahl mit einem Hebel auf der linken Seite betätigt wurde.

Die Umschaltung zum Rücktrasport des Farbbandes erfolgte noch nicht automatisch, sondern musste durch das Drehen an einer Kurbel vorgenommen werden.

Der als leicht und angenehm empfundene Anschlag der Maschine kommt auch von dem Konstruktionsprinzip des Typhebelmechanismus.

Hier ist ein „Wagnergetriebe“ verbaut.

Das Wagnergetriebe ist Teil einer Typhebelschreibmaschine, das der in die USA ausgewanderte Franz Xaver Wagner aus Heimbach bei Neuwied gemeinsam mit seinem Sohn Herman 1890 erfand und das ihm 1893 patentiert wurde.

Es überträgt die Bewegung der Taste über einen Zwischenhebel auf den zugehörenden Typenhebel, der um etwa 90° aus der Horizontalen nach oben schwingt (Schwinghebel) und die Type von vorn auf die Schreibwalze schlägt. Bis zur Erfindung des Wagnergetriebes schlugen die Typen bei fast allen Schreibmaschinen von unten oder von oben auf, sodass der Schreiber das gerade Geschriebene nicht lesen und Fehler nicht sofort erkennen und korrigieren konnte. Das Wagnergetriebe machte den Bau einer Schreibmaschine mit relativ leichtem Tastenanschlag und sofort sichtbarer Schrift möglich. (Aus „Wikipedia“)