Neuzugang: Dia-und Negativbetrachter

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Spender:

Datum:

Inventarnummer: I1945

Standort: U361.9.3

Objekt: Dia-und Negativbetrachter

Modell:

Hersteller:

Baujahr: ca. 1967

Seriennummer:

Maße: 235 x 318 x 95 (L/B/H) zusammengeklappt

290 x 318 x 213 aufgestellt

Gewicht: 700 g

Zusatzdoku:

Kommentar:

Auf diesen einfache Dia-und Negativbetrachter werden die Bilder aufgelegt und durch eine über Netzstecker betriebene 220V Lampe durchleuchtet .

Im Einsatz war dieses Gerät im Elektroniklabor des IMMD. Hier befand sich auch ein kleines Fotostudio mit Dunkelkammer wo die Aufnahmen selbst entwickelt wurden.

Grund dafür war, daß es damals keine Speicheroszilloskope gab und Signalverläufe nicht dokumentiert oder gar ausgedruckt werden konnten.

So fotografierte man die Ausgabe der Oszilloskope und entwickelte die Aufnahmen sofort selbst um schnell die Verläufe analysieren zu können.

Später wurden wie unter I0581 vorhanden, spezielle Sofortbildkameras eingesetzt.