Neuzugang: Demonstrationsprozessor Wurzelsep II

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Spender: Informatik 3

Datum:

Inventarnummer: I1682

Standort: U360.7.1

Objekt: Demonstrationsprozessor Wurzelsep II

Model:

Hersteller: IMMD 3

Baujahr: 1987

Seriennummer:

Maße: 310 x 495 x 228 (B/T/H)

Gewicht: 3650g

Zusatzdoku:

Kommentar:

Demonstrationsprozessor „Wurzelsep II“.

Der Name ist an den ersten „Wurzelsep“ von 1968 angelehnt. Das war ein mit diskreten Bauteilen aufgebauter ein 8-bit Prozessor, der im Rechenwerk die Operationen parallel, sowie seriell verarbeiten konnte. Das bezog sich aber nur auf die 4 Grundrechenarten und logische Operationen. Das Ziehen der Quadratwurzel war nicht implementiert. Dafür, es war extra eine Taste mit einem Wurzelsymbol eingebaut, wurde ein elektrischer Lachsack aktiviert.

Bei diesem 16-bit Demonstrationsrechner fehlen die 16 in Wire-Wrap Technik verdrahteten Logikkarten die über eine verdrahtete Backplane den Prozessoraufbau darstellten.

Weitere Informationen sind nicht erhalten. Evtl. geben die Jahresberichte der Informatik weitere Hinweise.