Neuzugang: Elektromechanische Rechenmaschine, Diehl Algotronic

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Neuzugang:

Spender: Rechenzentrum Uni-Würzburg

Matthias Funken

Datum: 23.01.2023

Inventarnummer: I1800

Standort:

Objekt: Elektromechanische Rechenmaschine, Diehl Algotronic

Modell: Algotronic, Model: 314

Hersteller: Diehl Stiftung & Co. KG, Nürnberg

Baujahr: 1971

Seriennummer: 31420240

Maße: 340mm/500mm/190mm (B/T/H)

Gewicht: 14,4Kg

Zusatzdoku:

Kommentar:

Unter I0083 bereits vorhanden.

Die programmierbare Tischrechenmaschine Algotronic war das Nachfolgemodell der ab 1966 gebauten Combitronic von Diehl.

Sie wies bei gleicher Bauart einige technologische Neuerungen auf.

Der Laufzeitspeicher wurde durch 2 x 21 Schieberegister mit je 512 Bit Kapazität ersetzt.

(20 KBit Speicherkapazität)

Der Rechner hatte 32 Programmregister mit je 10 Befehlen und 32 Konstantenspeicher.

Ein Metall-Bootlochstreifen besaß 3 Spuren und enthielt u.a. Mikroprogramme für wissenschaftliche Funktionen, wie erweiterte Sprungfunktionen, Winkelfunktionen und mathematische Funktionen.

Für die elektronische Schaltungen wurden LSI-Schaltkreise verwendet.

Die Resultatanzeige war 16-stellig.

Ein Drucker war als Ausgabegerät integriert.

Als Peripherie waren folgende Eingabegeräte erhältlich, die über die 16-polige Schnittstelle

angesteuert werden konnten:

Lochstreifenleser Diehl dilector A

Markierungskartenleser MKL 23

Markierungskartenleser MKL 23 a