Neuzugang: 12-Kanal Handstanzer für Lochstreifen, Schnelldrucker SDR 366, 176

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Spender: Rechenzentrum Uni-Würzburg

Matthias Funken

Datum: 23.01.2023

Inventarnummer: I1822

Standort:

Objekt: 12-Kanal Handstanzer für Lochstreifen, Schnelldrucker SDR 366, 176

Modell:

Hersteller: IBM, Armonk, New York, USA

Baujahr: 1974

Seriennummer:

Maße: 210mm/175mm/62mm (B/T/H)

Gewicht: 2,35 Kg

Zusatzdoku:

Kommentar:

Dieser Handlocher für 12-Kanal Lochstreifen wurde an der Telefunken TR440 eingesetzt.

Mit ihm wurde der Endloslochstreifen gelocht, der für den Papiervorschub des Schnelldruckers zuständig war.

Die Lochung war rechteckig. Die Perforation, die sich mittig des Lochstreifens befindet war rund.

Die speziell für diesen Einsatz entwickelten Lochstreifen wurden nach der Lochung als Endloslochstreifen zusammengeklebt und im Drucker eingesetzt.

Damit wurde der Vorschub für die zu druckenden Formulare definiert. Auf dem Lochstreifen befindet sich am Rand ein kleines Feld in das man handschriftlich den Formularnamen eintragen konnte für den der Streifen erzeugt wurde.

Beispiele dafür sind, Serienbriefe, Lohnabrechnungen, Rechnungen usw., die in einer Serie von großer Stückzahl erzeugt wurden.

Zum Lochen hat man mit dem „Carriage“-Schieber den Lochstreifen auf die richtige Position von 1 bis 12 geschoben, und mit einem Druck auf den silbernen Hebel das Loch an der ausgewählten Position gesetzt.

Die damit angesteuerten Drucker waren in unserem Fall die Telefunken Schnelldrucker

SDR 366-440 und SDR 176-440.