Neuzugang: Personal Computer CDC 4320 mit Wyse Terminal

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Neuzugang: CDC 4320 mit Wyse Terminal

Spender: RRZE

Datum: 18.11.2022

Inventarnummer: I1775

Standort: U362.2.5

Objekt: Personal Computer Control Data 4320

Model: 4320-25

Hersteller: Control Data Corporation, Bloomington, Minessota, USA

Baujahr: 1993

Seriennummer: 010600-9144

Maße: 430mm/415mm/100mm (B/T/H)

Gewicht: 12,2Kg

Zusatzdoku:

Kommentar:

Der Rechner befindet sich schon seit Jahren im Besitz der ISER, wurde aber bisher noch nicht inventarisiert.

Im Verbund mit: Wyse Terminal, WY120, Inv.Nr: I1776

Internetrecherche hat keine weiteren Informationen gebracht.

Eigene Unterlagen nicht vorhanden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spender: RRZE

Datum: 18.11.2022

Inventarnummer: I1776

Standort: U362.2.5

Objekt: Wyse WY120 Terminal

Model: WY-120

Hersteller: Wyse Technology, San Jose, California, USA

Baujahr: 1990

Seriennummer: 09J10A00361

Maße: 550mm/440mm/400mm (B/T/H)

Gewicht: 9,9Kg

Zusatzdoku:

Kommentar:

Das Terminal befindet sich schon seit Jahren im Besitz der ISER, wurde aber bisher noch nicht inventarisiert.

Im Verbund mit: Personal Computer Control Data 4320, Inv.Nr: I1775

Ein Terminal ist eine zeichenorientierte Dialogstation für (meist Multiuser-)Rechner, die keinen eigenen Tastatur-Eingang und Bildschirm-Ausgang je Benutzer zur Verfügung stellen. Zum Anschluss an den Host dient eine serielle V.24/RS-232 Schnittstelle, was den Einsatz von Terminals auch in größeren Entfernungen vom Rechner oder gar ihre Verwendung zur Datenfernverarbeitung per Modem ermöglicht.

Die Einstellung der Verbindungsparameter (Baudrate, Handshake u.a.) erfolgt bei diesem Modell bereits über ein Setup-Menü in der Firmware, ein zweiter RS-232-Port erlaubt das Erzeugen von Hardcopies (Bildschirmausdrucken) auf einem seriellen Drucker.

Das WY-120 ist ein Monochrom-Terminal und wurde von Wyse um 1987 eingeführt.

Es unterstützt die Textmodi 80×26 und 132×26 und war in den Farben grün P31, bernsteinfarben P134 und weiß P188 erhältlich. Es verwendet einen Intel 8032-Mikroprozessor und hat 16 KB RAM.