Neuzugang: PC NCR Decision MATE V

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Spender: Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der FAU

Datum: 20.04.2021

Objekt: PC NCR Decision MATE V

Baujahr: 1984

 

Kommentar:

Dieser Rechner war der erste, vom Registrierkassenhersteller NCR, produzierte PC.

Entwickelt und gebaut wurde er in Augsburg von NCR Deutschland.

Er war als Einzelplatzsystem oder im Verbund mit anderen Personal Computern über das Decision Net zu betreiben.

Die Grundversion des Decision Mate V basiert auf dem Zilog-Prozessor Z80A und arbeitet unter dem Betriebssystem CP/M. Mit einer weiteren Karte, die den Intel-Prozessor 8088 enthält, läßt sich das System zu einem 8/16-Bit-Dualprozessor erweitern. Diese Version arbeitet sowohl unter CP/M als auch MS-DOS. Zusätzlich ist der PC mit einem Grafikprozessor von NEC ausgerüstet, dessen Speicher (32 oder 96 KB) nicht den Arbeitsspeicher belastet.

Als Standard verfügt der Decision Mate über zwei Floppy-Disk-Laufwerke mit jeweils 320 KB Kapazität. Eins dieser Laufwerke läßt sich auf Wunsch gegen eine Winchesterplatte mit 10 MB austauschen. Auf einem 12-Zoll-Bildschirm werden 24 Zeilen zu je 80 Zeichen dargestellt. Für Grafikanwendungen beträgt die Auflösung 576 x 432 Punkte. Der bei der Dualprozessorversion anschließbare Farbbildschirm zeigt maximal acht Farben an.

Das Decision Net basiert auf einer normalen zweiadrigen Leitung mit einer Länge von maximal 1200 Metern und benötigt die intelligente Platteneinheit Modus. Die Übertragungsrate in diesem Netz beträgt 1 Megabit pro Sekunde, wobei mit 16 gleichzeitig aktiven Benutzern die Auslastungsgrenze erreicht ist.

Die Grundversion kostete 1984 etwa 7350 Mark. Doppelprozessor, 512KB RAM, Festplatte und Farbbildschirm schraubten den Preis auf insgesamt 22 000 Mark.

Unser System ist eine Grundversion mit einer Speichererweiterung auf 256KB und einem Drucker-anschluss. Eingesetzt wurde er als Büroarbeitsplatz.

Der NEC ist funktionsfähig, kann aber nicht gebootet werden, da eine Systemdiskette fehlt.