Neuzugang: THEONE Binary Time, 0I

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Spender:      Prof. Dr.-Ing. Günther Goerz

                      AG Digital Humanities

Datum:         8.06.2016

Objekt:         THEONE Binary Time, 0I

                       Digitaluhr mit Binäranzeige

                       Model: Samui Moon, SM107RB1

Baujahr:       ca. 2010      

Die Marke „The One 01“ wurde 2005 in Wyckoff, New Jersey (USA) gegründet.

Sie hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Digitaluhren spezialisiert, deren Anzeige ebenfalls digital, im Binärcode geschieht.

In der Werbung werden die Uhren wie folgt vermarktet: „Das Label hebt sich vom Mainstream ganz und gar ab und setzt auf eine unorthodoxe Darstellung der Zeit. Dieser liegt das binäre Zahlensystem zugrunde. Die ausgefallene Methode konnte The One dabei helfen, sich schnell seinen Status als exklusiver Hersteller auf dem Uhrenmarkt zu sichern. Darüber hinaus hat die Marke gewissermaßen für eine Revolution am Handgelenk gesorgt – bei Damen und Herren“

Das uns von Prof. Goerz überlassene Exemplar befindet sich in der Originalverpackung, einem trendigen Aluminiumkaestchen, und wirkt ungetragen.

Die Anzeige beschränkt sich nur auf die Zeit im 12 Stunden Modus.

Zur Anzeige werden Leuchtdioden verwendet.

In der oberen Reihe 4 Blaue für die Stunden und darunter 6 für die Minuten.

Aktiviert wird die Zeitdarstellung durch Knopfdruck. Nach etwa 6 Sekunden schalten die Leuchtdioden dunkel um Strom zu sparen.

So bedarf es doch etwas Übung um in dieser relativ kurzen Zeit die binäre Anzeige umzurechen.

So kann man diese Uhren eher als trendigen Gag für Nerds und Individualisten sehen, denn einen praktischen Nutzen bietet diese Art der Anzeige nicht.

Diese Uhren sind auch heute noch im Angebot der Firma „Theone-watches“, wenn gleich unser Modell nicht mehr produziert wird.

Die Preisspanne der angebotenen Modelle geht von 139.- Euro bis 189.- Euro. 

Unser Exemplar ist hochwertig verarbeitet, im Edelstahlgehaeuse mit Mineralglass und Lederarmband. Laut Prospekt ist es bis 30m Tiefe wasserdicht.