Neuzugang: Logikbausteine für Zuse Z23

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Spender:      Gangolf Niessen                                                        

Datum:         27.10.2021

Objekt:         65 Logikbausteine für Zuse Z23

                      Ansteuereinheit für Zuse Schnellocher

Baujahr:       1962  

 

Kommentar:

Herr Niessen war beim TUEV Rheinland in Köln als Operator tätig. Hier kümmerte er sich u.A. um eine Zuse Z23, die dort in den 1960er bis 1974/75, installiert war.

In seiner Mail an uns schrieb er:

Seit den 70er Jahren schleppe ich Teile einer Z23 mit mir rum. Eine Entsorgung, sprich Müll  bringe ich einfach nicht über mein Herz.
Für mich war dieser Rechner vom technischen Aufbau sowie Design immer eine Faszination.

So konnten wir von ihm 65 Logikbausteine sowie ein Metallschränkchen mit Ansteuer-

elektronik für den Zuse Schnellocher übernehmen.

Die Logikbausteine sind Zuse Z23 Standartkarten, wie sie in unserer Maschine verbaut sind.

 

TS100: 18 Stück (1-fach FlipFlop)

TS101:  4 Stück (2-fach FlopFlop)

TS106:  2 Stück (MonoFlop mit Verstärker)

TS112:  2 Stück (4-fach Schiebe FlipFlop)

TS220:  8 Stück (3-fach AND)

TS230: 11 Stück (2-fach NAND)

TS235:  3 Stück (2-fach NOR)

TS331:  1 Stück (Relais-und Lampenverstärker)

TS333:  4 Stück (Statischer Leistungsverstärker)

TS435:  1 Stück (Inhibitverstärker NAND)

TS500:  3 Stück (6-fach Integrator)

TS560:  1 Stück (Differzierglied)

TS635:  1 Stück (Umschalter Lesen/Schreiben Trommel)

TS660:  2 Stück (Transformatoren für Köpfe Trommel)

TS701:  2 Stück (6-fach NOT)

TS854:  2 Stück (Leseverstärker Kernspeicher)