Sammlungsleiter Dr. Guido Nockemann verlässt die ISER

Sammlungsleiter Dr.Guido Nockemann

Ende Juli mussten wir unseren langjährigen wissenschaftlichen Leiter, Dr. Guido Nockemann verabschieden. Er hat in den letzten 6 Jahren die ISER maßgeblich geprägt und voran gebracht.
In seine Zeit fiel z.B. die Umstrukturierung der Führungslinie durch das RRZE und-Informatikgebäude mit vielen neuen Vitrinen.
Ein weiteres sehr Erfolgreiches Projekt, das unter seiner Federführung verwirklicht wurde, war die Sonderausstellung „Vom Abacus bis Exascale“, 2016 im „Museum Industriekultur“ in Nürnberg.
Sie war eine der bestbesuchten Sonderausstellungen in diesem Museum. Auch die ISER mauserte sich unter seiner Führung zu einem Besuchermagnet. So war das Jahr 2018 mit knapp 1000 Besuchern bei etwas über 100 Führungen das Erfolgreichste in der Geschichte der ISER. Des weiteren sind die Führungen nun auch fester Bestandteil der Lehre an der FAU, sowie weiterer Hochschulen und Schulen der Region geworden.
Wir danken Guido Nockemann für seinen Engagement und wünschen ihm viel Erfolg auf seinen weiteren beruflichen Weg.